hno-praxis

Allergien
Allergische Erkrankungen sind ein in den letzten Jahren rapid zunehmend Krankheitsbild. Nach jüngsten Studien leidet in den Industrienationen mehr als ein Viertel der Bevölkerung an allergischen Erkrankungen. Die Anzahl der Heuschnupfenpatienten hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht, Tendenz steigend. Etwa 15% aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Mitteleuropa leiden an einer allergischen Rhinokonjunktivitis (Nasen- und Augenreizung) gefolgt von allergischen Hautreizungen und allergischem Asthma.

Klinisch bedeutsam für das Krankheitsbild der allergischen Rhinitis ist, dass es häufig Vorläufer einer Allergie der tiefen Atemwege ist. Es wird vermutet, dass es in 20-30% der Fälle nach Jahren zu einem so genannten "Etagenwechsel", d.h. zum Auftreten von bronchialer Hyperreaktivität oder Asthma kommt.

Eine HNO-ärztliche Untersuchung ist beim Vorliegen allergischer Symptome  dringend erforderlich, um Reizerscheinungen der Schleimhäute in Nase, Rachen und Kehlkopf einzustufen und somit einer Verschleppung bzw. dem Voranschreiten der Allergie vorzubeugen.

Unser Therapiekonzept:
Wir führen in unsrer Praxis zunächst einen Hauttest (Pricktest) auf verschiedene Allergene durch und ergänzen diesen - falls erforderlich - durch eine Bluttest (RAST). Zur weiteren Absicherung kann beim allergischen Schnupfen ein nasaler Provokationstest vorgenommen werden.
Beim Vorliegen einer relevanten Allergie leiten wir eine genau abgestimmte spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) ein, deren Ziel es ist, die Immunantwort des Körpers zu korrigieren. Dabei wird der Patient mit dem krankheitsauslösenden Allergen geimpft.

Die Hyposensibilisierung wird auch von der WHO (Welt-Gesundheitsorganisation) als beste Therapiemöglichkeit empfohlen.